Cinemaxx FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Kinobesuch

Wir konnten deine Frage nicht beantworten? Dann nutze bitte unser Kontaktformular.
Close
Was ist „Mein Account“?

„Mein Account“ ist dein persönlicher Zugang in die Entertainment-Welt von CinemaxX. Deine persönlichen Informationen sowie Bonuspunkte werden hier hinterlegt.

Close
Wie komme ich zu meinem CinemaxX?

Informationen hierzu findest du auf unserer Programmseite unter "Anfahrt".

Close
Darf ich mein eigenes Essen mitbringen?

Bitte bringe kein eigenes Essen mit in unsere Kinos. Wir sind nicht nur ein Kino, sondern auch ein konzessionierter und behördlich kontrollierter Gastronomiebetrieb. Wir investieren viel, um unseren Gästen ein möglichst breites und qualitativ hochwertiges Angebot an Getränken, Snacks, Süßwaren etc. anzubieten und gleichzeitig schaffen wir damit wichtige Arbeitsplätze in deiner Region. Ohne die Einnahmen aus dem Gastronomiebereich kann ein Kinobetrieb gar nicht profitabel geführt werden, da die Ticketerlöse zu großen Teilen an die Filmverleiher abgeführt werden müssen. Es ist daher nicht gestattet, in unseren Kinos mitgebrachte Getränke und Speisen zu verzehren.

Close
Was ist eine Freikartensperre?

Bei einzelnen Filmen kann es vorkommen, dass aufgrund von strengen Vorgaben seitens des Filmverleihs eine Freikartensperre ausgesprochen wird. In einem definierten Zeitraum können wir keine Freikarten annehmen. Gutscheine können selbstverständlich eingelöst werden. Über evtl. Freikartensperren und deren Zeiträume informieren wir über unsere Programmseite.

Close
Darf ich mein Handy, Smartphone oder Kamera mit in den Kinosaal nehmen?

Die Mitnahme von Bild-, Film- und Tonaufnahmegeräten ist mit Ausnahme von Handys/Smartphones nicht gestattet, diese sind jedoch spätestens zum Vorstellungsbeginn auszuschalten.

Close
Ich möchte gerne bei CinemaxX arbeiten – wie kann ich mich bewerben?

Alle aktuellen Stellenangebote sind hier hinterlegt.

Close
Kann ich bei CinemaxX einen Kindergeburtstag feiern?

Aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) ist eine Kindergeburtstagsfeier aktuell nicht möglich.

Close
Wann öffnet das Kino?

Die Öffnungszeiten variieren von Standort zu Standort. Die genauen Öffnungszeiten für den jeweiligen Standort findest du auf unserer Progammseite unter "Öffnunsgzeiten". Spätestens 15 Minuten bevor die erste Vorstellung beginnt, öffnet die Ticketkasse.

Close
Wird das Popcorn frisch zubereitet?

Ja, das Popcorn wird in unseren hauseigenen Küchen hergestellt.

Close
Kann ich Filmposter oder Dekorationen käuflich erwerben?

Werbemittel, die uns von den Filmverleihern für Dekorationen zur Verfügung gestellt werden, dürfen leider nicht weitergegeben oder verkauft werden.

Close
Darf ich im Kino rauchen?

Das Rauchen ist in unseren Gebäuden untersagt. Dies gilt auch für E-Zigaretten.

Close
Kann ich einen Saal privat mieten?

Wenn du einen Kinosaal mieten möchtest, wende dich bitte an unser Eventteam unter [email protected].

Close
Gibt es Schließfächer im Kino?

Einige CinemaxX Standorte verfügen über ein Schließfachsystem, in dem größere Taschen und Gegenstände sicher während des Kinobesuchs verstaut werden können. Hier eine Auflistung der Standorte, die über Schließfächer verfügen:
Augsburg, Berlin Potsdamer Platz, Bielefeld, Dresden, Essen, Göttingen, Halle, Hamburg-Harburg, Hamburg-Wandsbek, Hannover, Heilbronn, Kiel, Krefeld, Magdeburg, Mülheim, München, Offenbach, Oldenburg, Regensburg, Stuttgart an der Liederhalle, Stuttgart (SI-Centrum), Trier, Wolfsburg, Wuppertal.

Close
Wann kann ich den Schüler- und Studentenrabatt nutzen?

Der Schüler- und Studentenrabatt ist folgenden Personengruppen gewährt: Schülern (Hauptschule, Gesamtschule, Realschule, Gymnasium), Auszubildenden und Berufsschülern, Studenten und Personen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst absolvieren. Ab 16 Jahren muss ein gültiger Ermäßigungsnachweis an der Ticketkasse vorgelegt werden.

Close
Wie kann ich eine Schulvorstellung buchen?

Über das Kontaktformular im "CinemaxX macht Schule"-Bereich können Schulvorstellungen gebucht werden.

Close
Wie kann ich erfahren, wann der Vorverkauf für meinen Film startet?

Aktiviere einfach den "Ticketalarm" in unserer App oder auf der Filmdetail Seite auf unserer Homepage und du erhältst einmalig eine E-Mail von uns, sobald es Neuigkeiten zum Film gibt - ob z. B. der Vorverkauf startet oder ein besonderes Event zu diesem Film angeboten wird.

Close
Was kostet ein Kinoticket?

Eine Preisübersicht findest du auf unserer Programmseite unter "Preise". 

 

Close
Ich habe etwas im Kino verloren/vergessen. An wen kann ich mich wenden?

Bitte schreibe uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder frage direkt im Kino nach.

Close
Wann öffnen die CinemaxX Kinos wieder?

Ab dem 1.7.2021 öffnen alle Kinos der CinemaxX Gruppe wieder und bieten große Emotionen auf der großen Kinoleinwand. Die neusten Filmhighlights warten auf große und kleine Kinofans und können in XXL-Format erlebt werden.

 Alle Infos zu unserem Sicherheits- und Hygienekonzept finden Sie auch unter www.cinemaxx.de/gesundbleiben.

Close
Getestet, Genesen, Geimpft - Wer darf ins Kino?

Für einen Kinobesuch ist aktuell in ausgewählten Kinos eine vollständige Impfung oder eine Genesung oder ein aktueller negativer COVID-19 Schnelltest Voraussetzung. Eine Kontrolle erfolgt beim Einlass. Zusätzlich muss ein gültiges Ausweisdokument vorgelegt werden.

Die Vorgaben unterscheiden sich je nach Bundesland. Eine tagesaktuelle Liste aller Standorte mit Test-, Maskenpflicht und notwendigem GGG Nachweis findest Du auf https://www.cinemaxx.de/gesundbleiben

Geimpft
Der Nachweis der vollständigen Impfung (2 Impfdosen) wird durch Vorlage des Impfausweises oder einer Impfbescheinigung erbracht.
Dies kann digital über einen QR Code (CovPass-App) oder auch in Papierform über den/die Impfausweis/Impfbescheinigung erfolgen.

Achtung: In einigen Bundesländern können wir den Impfnachweis nur digital akzeptieren. Informationen dazu finden sich oben unter den jeweiligen Kinohinweisen.

Als grundimmunisiert (= Status 2G) gelten Personen, bei denen seit der Zweitimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Dies gilt inzwischen auch für Gäste, die als Erstimpfstoff Johnson & Johnson erhalten haben.
Zusätzlich muss ein gültiges Ausweisdokument vorgelegt werden. Eine Kontrolle erfolgt beim Einlass.

Genesen
Der Nachweis des Genesenen Status wird durch ein positives PCR-Testergebnis mit Datumsangabe erbracht, das mindestens 28 Tage zurückliegt und nicht älter als 90 Tage ist.
Als genesen gilt eine Person, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht hat.
Zusätzlich muss ein gültiges Ausweisdokument vorgelegt werden. Eine Kontrolle erfolgt beim Einlass.

Getestet
Es muss ein aktuelles negatives Schnelltest-Ergebnis nachgewiesen werden. Der Test muss von einer offiziellen Teststelle schriftlich oder digital bestätigt werden. Ein Selbsttest ist nicht ausreichend.
Hierbei kann der Test in den meisten Fällen auch vom Arbeitgeber oder der Schule durchgeführt werden, sofern eine geschulte Person das negative Ergebnis offiziell bestätigt. Ausnahmen findest du in der Tabelle unter www.cinemaxx.de/gesundbleiben.
Zusätzlich muss ein gültiges Ausweisdokument vorgelegt werden. Eine Kontrolle erfolgt beim Einlass.

Test ab welchem Alter & maximales Alter des COVID-19 Tests?
Alle Informationen zum maximalen Alter der Tests und unter welchen Voraussetzungen ein Test auch für Kinder und Jugendliche notwendig ist, sind in der Tabelle unter www.cinemaxx.de/gesundbleiben aufgeführt.

 
 
 
 
 
 
 
 


Wichtig: Auch für vollständig Geimpfte und Genesene gelten weiterhin Masken-, Abstands- und Hygieneregeln.


 

Close
Was passiert mit Gutscheinen die 2020/21 ablaufen?

Gutscheine mit Gültigkeit 31.12.2020
Abgelaufene Gutscheine mit dem Gültigkeitsdatum 31.12.2020 nehmen wir vor Ort an der Kinokasse noch bis zum 31.12.2022 an.
Eine Einlösung über unseren Onlineticketshop ist leider nicht mehr möglich.

Gutscheine mit Gültigkeit 31.12.2021
Gutscheine die zum 31.12.2021 ablaufen können bis zu diesem Zeitpunkt regulär eingelöst werden. Wir werden diese Gutscheine darüber hinaus noch bis zum 31.12.2022 vor Ort an der Kinokasse annehmen. Eine Einlösung über unseren Onlineticketshop ist nach Ablauf der aufgedruckten Gültigkeitsfrist leider nicht mehr möglich.

 

 

Close
Was passiert mit meiner Zeitkarte? Gibt es eine Entschädigung für den Zeitraum der Schließung?

Ja, wir verlängern den Gültigkeitszeitraum deiner Zeitkarte um den Zeitraum der Schließung.

Close
Gilt die Maskenpflicht auch auf dem Sitzplatz?

Im gesamten Kino und somit auch beim Ein- und Auslass in die Kinosäle und bei Toilettenbesuchen während der Vorstellungen gilt eine Maskenpflicht (medizinische Mund- und Nasenbedeckung).Sobald ihr im Kinosaal auf eurem zugewiesenen Platz sitzt, dürft ihr die Maske abnehmen. 

Aufgrund von behördlichen Vorgaben gilt die Maskenpflicht in einigen Kinos auch auf dem Sitzplatz. Eine Liste dieser Kinos findest du am Anfang der Seite unter www.cinemaxx.de/gesundbleiben.
Natürlich darf die Maske zum Verzehr von Snacks & Getränken kurzfristig abgenommen werden.

Close
FFP2 Maskenpflicht - in welchem Kinos?

Im gesamten Kino und somit auch beim Ein- und Auslass in die Kinosäle und bei Toilettenbesuchen während der Vorstellungen gilt eine Maskenpflicht (medizinische Mund- und Nasenbedeckung). Kinder müssen ab dem Alter von 6 Jahren eine Maske tragen.

Aufgrund von behördlichen Vorgaben gilt in einigen Kinos eine FFP2 Maskenpflicht. 
Eine Übersicht dazu findest du unter www.cinemaxx.de/gesundbleiben.

In allen anderen Standorten ist eine medizinische Mund- und Nasenbedeckung ausreichend.
Alle Infos zu unserem Sicherheits- und Hygienekonzept findest du auch unter www.cinemaxx.de/gesundbleiben.

Close
Was ist, wenn ich keine Maske tragen kann?

Die Gesundheit unserer MitarbeiterInnen und Gäste hat höchste Priorität. In unseren Kino besteht eine gesetzliche Maskenpflicht. Beim Betreten, Verlassen und im Foyer muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Sobald der zugewiesene Platz eingenommen wurde, darf die Maske abgenommen werden. Sobald der Platz verlassen wird – z.B. für einen Gang zur Toilette – muss die Maske wieder getragen werden.

Eine Übersicht der Kinos, für welche auch eine Maskenpflicht auf dem Sitzplatz gilt, findest du hier unter den "FAQS".

Wir wissen, dass es Menschen gibt, die aus gesundheitlichen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können. Eine Mund-Nasen-Bedeckung dient jedoch nicht nur dem eigenen Schutz, sondern auch dem Schutz der Mitmenschen sowie der Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus. Insofern ist es aktuell nicht möglich unsere Kinos ohne das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zu besuchen. Diese Position trägt auch unser Dachverband HDF.

Mit Blick auf die Lösung, die die Antidiskriminierungsstelle des Bundes als gangbare Lösungen empfiehlt, bitten wir Gäste, die aus gesundheitlichen Gründen keine Schutzmasken tragen können, ein Visier/ Schutzschild zu tragen. Ein entsprechender Nachweis muss vorgelegt werden.
Wer kein Visier/ Schutzschild besitzt, kann vor Ort im Kino ein Visier/ Schutzschild zum Selbstkostenpreis erwerben.

Wir möchten an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass der Zeitraum, in dem die Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss, sehr kurz gehalten werden kann, wenn Tickets online gekauft werden und der Datenerfassungsbogen ausgefüllt mitgebracht wird. Unsere Säle sind 20-30 Minuten vor Vorstellungsbeginn bereits geöffnet und der zugewiesene Platz kann eingenommen werden und die Mund-Nasen-Bedeckung/Visier/Schutzschild abgenommen werden.

Das Robert Koch Institut schreibt zum Tragen eines Visiers/ Schutzschilds auf seiner Homepage: “Wer aus medizinischen oder anderen triftigen Gründen keinen Mundschutz tragen könne, zeige durch das Tragen eines Visiers, „dass er die derzeit getroffenen Maßnahmen für die Bevölkerung unterstützt und dadurch einen, vielleicht auch nur minimalen, Beitrag leisten möchte“.

Close
Müssen auch Kinder eine Maske tragen? / Ab welchem Alter muss eine Maske getragen werden.

Kinder, die sechs Jahre oder älter sind, müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

 Alle Infos zu unserem Sicherheits- und Hygienekonzept findest du auch unter www.cinemaxx.de/gesundbleiben.


 

Close
Wie kann ich einen Rollstuhlplatz buchen?

Wende dich bitte per E-Mail an [email protected], die Kollegen reservieren den Rollstuhlplatz sehr gerne für dich. Telefonisch sind wir unter  040 / 80 80 69 69* für dich da.

*Für einen Anruf fallen lediglich die Kosten des Telefonanbieters für eine Verbindung ins deutsche Festnetz an.

Close
Wieviele Tickets kann ich für eine Vorstellung kaufen?

Pro Onlinebuchung kannst du 10 Tickets kaufen, an der Kinokasse sind auch mehr möglich. Aufgrund der geltenden Abstandsregeln können die Plätze leider nicht immer direkt nebeneinander liegend gebucht werden.

Close
Sind Bargeldzahlungen möglich?

Ja, Bargeldzahlungen sind möglich. Wir bitten dich jedoch bargeldlos zu bezahlen. Wir bieten Kartenzahlung und kontaktloses Zahlen an jeder unserer Kassen an.

Close
Kann ich Karten reservieren oder nur kaufen?

Karten können nur gekauft werden, eine Reservierung ist nicht möglich.

Close
Gibt es etwas zu Essen und Trinken?

Unsere Gastrotheken haben für dich geöffnet, sodass du während der Vorstellung an deinem Sitzplatz Getränke und Snacks verzehren kannst.

Bitte haltet euch im gesamten Kino an die offiziellen Abstandsvorgaben. Im Kino gilt aktuell Maskenpflicht, bis der Sitzplatz im Saal eingenommen ist - dann darfst du die Maske abnehmen.
Sollte eine behördliche Maskenpflicht am Platz gelten, informieren wir auf dieser Seite und mit Aushängen vor Ort.

Natürlich darf die Maske zum Verzehr von Snacks & Getränken kurzfristig abgenommen werden.

Close
Muss ich meine Daten (Name & Adresse) angeben, um das CinemaxX besuchen zu können?

Wenn es die lokalen Verordnungen vorsehen, müssen Kundendaten aus rechtlichen Gründen beim Kinobesuch erfasst werden.

Bei einem Ticketkauf vor Ort, kann die Gästeregistrierung bequem auf dem Handy ausgefüllt werden. Scanne dazu einfach den QR-Code auf den entsprechenden Aushängen im Kino.
Alternativ erhältst du ein Dokument zur Gästeregistrierung beim Kauf im Kino vor Ort an der Kinokasse. Bei einer Onlinebuchung von Kinotickets erfolgt die Angabe der Kontaktdaten im Buchungsprozess.

Die Dokumentation deiner Kontaktdaten ist somit Grundvoraussetzung für deinen Kinobesuch.

Close
Können Ticketautomaten genutzt werden?

Die Ticketautomaten (ATM) werden aktuell nicht betrieben.

Close
Kann ich während der Vorstellung den Saal verlassen um mir noch Popcorn zu kaufen / auf Toilette zu gehen?

Ja, das kannst du. Sobald du deinen Sitzplatz verlässt, musst du deine Mund-Nasen-Bedeckung wieder aufsetzen. Sollte eine behördliche Maskenpflicht am Platz gelten, informieren wir auf dieser Seite und mit Aushängen vor Ort.

Close
Kann ich aktuell einen Kindergeburtstag im CinemaxX feiern?

Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Kindergeburtstagsfeier aktuell nicht möglich.

Close
Dürfen Assistenzhunde im Kino mitgeführt werden?

Assistenzhunde wie beispielsweise Blindenführhunde dürfen generell in das Kinofoyer und den Kinosaal mitgenommen werden. Eine vorherige Anmeldung des Hundes ist nicht nötig. Zum Wohle des Tieres bitten wir dies jedoch sehr gut zu prüfen, da der Sound in einem Kinosaal für ein Tier sehr extrem sein kann.

Close
Darf ich als Person mit eingetragenem B im Schwerbehindertenausweis eine Begleitung mitnehmen?

Personen mit eingetragenem B im Schwerbehindertenausweis erhalten für ihre Begleitung natürlich gern eine Freikarte von uns. Die Wahl der Begleitperson bleibt selbstverständlich dem Gast überlassen. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Begleitperson (auch im Notfall oder bei einer Evakuierung) allein alle notwendige Unterstützung geben können muss. Außerdem gilt auch für Begleitpersonen, dass FSK Vorgaben und Jugendschutzbestimmungen berücksichtigt werden müssen. Es ist auch möglich, dass die Begleitung durch jemanden mit Schwerbehindertenausweis ebenfalls mit Merkzeichen B erfolgt. Es ist aber erforderlich, dass eine der beiden Personen eine Kinokarte erworben hat. Bitte beachte hierzu die Hinweise zum Thema Barrierefreieheit auf unserer Programmseite unter "Barrierefreiheit" für deinen CinemaxX Standort.

Close
Was gibt es für mich als Gast mit Handicap zu beachten?

Alle Mitarbeitenden des CinemaxX stehen bei Fragen oder besonderen Bedürfnissen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie werden ihr Möglichstes tun, um einen uneingeschränkten positiven Kinobesuch zu ermöglichen. Wir bitten unsere Gäste jedoch um Verständnis, dass CinemaxX Mitarbeitende aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht beim Tragen von Mobilitätshilfen über Treppen, dem Überwinden von Stufen oder dem Umsetzen aus dem/in den Rollstuhl behilfliche sein dürfen. Dies dient vorrangig dem Wohle und der Sicherheit unserer Gäste. Gern kannst du bei Bedarf ggf. die ebenerdigen Zugänge für Gäste im Rollstuhl nutzen. Sprich unsere CinemaxX Mitarbeitenden doch einfach an. Bitte beachte hierzu die Hinweise zum Thema Barrierefreieheit auf unserer Programmseite unter "Barrierefreiheit"  für deinen CinemaxX Standort.

Close
Welche Kinosäle bieten barrierefreie Zugänge und Plätze für Gäste mit Rollstuhl oder sonstigen Mobilitätseinschränkungen?

In unserem Infodokument unter  "Barrierefreiheit" kannst du einsehen, welche Säle barrierefrei zugänglich sind. Alternativ erkennst du auch ob ein Saal barrierefrei zugänglich ist, wenn dir im Buchungsprozess das Rollstuhl-Symbol angezeigt wird.

Close
Beendigung des Bonusprogramms

Wir planen eine technische Umstellung unserer Systeme, um dir auch in Zukunft das beste Kinoerlebnis bieten zu können! Darum müssen wir das Bonusprogramm leider einstellen. Seit dem 15.06.2023 kannst du bereits keine neuen Punkte mehr sammeln. Bis zum 15.02.2024 kannst du deine bestehenden Punkte aber noch an allen Standorten (außer im CinemaxX Kiel) wie gewohnt für Prämien einlösen. Solltest du keine Punkte mehr auf deiner Karte haben, kannst du sie gerne bei uns im Kino abgeben oder selbst entsorgen.

Close
Warum kann ich meine Punkte nicht mehr in Kiel einlösen?

Im CinemaxX Kiel vollziehen wir eine technische Umstellung unserer Systeme, um dir auch in Zukunft das beste Kinoerlebnis bieten zu können. Leider mussten wir darum das aktuelle Bonusprogramm an diesem Standort schon am 15.06.2023 beenden. Damit ist auch das Sammeln sowie Einlösen von Punkten nicht länger möglich. In allen anderen teilnehmenden CinemaxX-Kinos kannst du deine Punkte noch bis zum 15.02.2024 einlösen, danach verfallen diese leider.

Close
Kann ich gesammelte Bonuspunkte in eine 3D-Vorstellung einlösen?

Ja, eine Einlösung von Bonuspunkten in eine Freikarte ist sowohl für eine Vorstellung im 2D-Format, als auch im 3D-Format möglich.

Close
Kann ich meine Bonuspunkte auch gegen ein Kinoticket einlösen, wenn es eine Freikartensperre gibt?

Ja, während des Zeitraums einer Freikartensperre ist es für Bonuscard-Inhaber trotzdem möglich, Bonuspunkte gegen ein Kinoticket einzulösen.

Close
Was passiert, wenn ich meine Karte verlieren sollte?

Bei Beschädigung, Verlust oder Diebstahl kannst du dich unter Angabe deiner alten Kartennummer an der Kinokasse melden. Solange noch Punkte auf deiner Bonuscard sind, erhältst du eine neue. Die Kartennummer kannst du beim Bonuscard-Service unter [email protected] erfragen.

Close
Ist meine Bonuscard sofort nach Erhalt voll funktionsfähig?

Die Freischaltung der CinemaxX Bonuscard dauert normalerweise ca. 10 - 14 Tage ab der Abgabe der Anmeldung im Kino. Punkte kannst du im Rahmen deines Kinosbesuchs trotzdem sofort sammeln.

Close
Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Klicke einfach beim Login auf „Passwort vergessen“ und fordere dir ein neues Passwort an.

Close
Für welche Prämien kann ich meine Bonuspunkte einlösen?

Bonuspunkte können für 2D- und 3D-Tickets, sowie für Softdrinks und Popcorn eingetauscht werden. Eine Auflistung der möglichen Prämien findest du hier.

Close
Wie kann ich online meinen Punktestand abrufen?

Unter "Mein Account" findest du deine Bonuscard-Nummer und den Punktestand.

Close
Wie löse ich meine Bonuspunkte ein?

Leg einfach deine CinemaxX Bonuscard an der Ticketkasse bzw. der Kasse im Gastronomiebereich vor und erhalte deine Wunschprämie. Das Einlösen der Punkte ist nur noch bis zum 15.02.2024 in allen Standorten (außer Kiel) möglich, danach verfallen deine Punkte leider.

Close
Kann ich Bonuspunkte nachbuchen lassen, wenn ich meine CinemaxX Bonuscard mal vergessen haben sollte?

Nachträglich können leider keine Bonuspunkte mehr gebucht werden.

Close
Können meine Bonuspunkte verfallen?

Sämtliche Bonuspunkte verfallen, wenn 24 Monate keine Punkte mehr gesammelt wurden.

Karteninhaber*innen haben bis zum 15.02.2024 Zeit, ihr Punkte einzulösen. Sollten danach noch Punkte auf dem Konto sein, verfallen diese leider und können nicht mehr gegen Prämien oder Bargeld eingetauscht werden.

Close
Ist meine CinemaxX Bonuscard übertragbar?

Die CinemaxX Bonuscard ist nicht übertragbar.

Close
Was muss ich bzw. meine Kinder beachten?

Alle Informationen rund um das Thema FSK und Jugendschutz findest du hier.

Close
"FSK 0" und trotzdem kein Eintritt unter 3 Jahren?

Die FSK-Klassifizierung gilt medienübergreifend. Die unterste Kategorie ist "FSK 0" und wird vom Verleiher dem Film zugewiesen. Unsere Besuchsbedingungen regeln darüber hinaus, dass speziell ein Kinobesuch für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet ist. Daher können wir Kindern unter 3 Jahren keinen Einlass in unsere Vorstellungen gewähren, auch wenn der Film offiziell "ab 0 Jahren" freigegeben ist.

Close
FSK ? - was bedeutet das, wer darf den Film sehen?

Das Fragezeichen setzen wir dann, wenn der Film (noch) nicht offiziell FSK geprüft ist. Diese Prüfung führt nicht CinemaxX selbst durch. Ist ein Film ungeprüft, können wir nur Personen ab 18 Jahren den Zutritt gewähren. In diesem Fall ist zunächst davon auszugehen, dass der Film nicht jugendfreie Inhalte enthalten könnte. Dies gilt auch dann, wenn der Film augenscheinlich (auf den ersten Blick) als Kinder- oder Familienfilm ausgelegt zu sein scheint. Ist dies nicht ordentlich geprüft, müssen wir zunächst dem Jugendschutz Vorrang geben bis eine solche Prüfung vorliegt.

Close
Müssen Kinobetreiber das Alter der Zuschauer kontrollieren?

Ja, die Kinobetreiber sind verpflichtet, im Zweifelsfall das Alter mittels Personal- oder Schülerausweis zu überprüfen bzw. Sorge dafür zu tragen, dass die Altersgrenzen eingehalten werden.

Close
Warum kann bei meinem Kind keine Ausnahme gemacht werden?

Durch das Jugendschutzgesetz und die FSK-Regelung entzieht der Gesetzgeber den Eltern die Verantwortung, wenn es um öffentliche Veranstaltungen wie zum Beispiel einen Kinobesuch geht. Das Kino muss sich also an diese gesetzlichen Vorgaben halten und darf hier keine Ausnahmen machen.

Close
In welchen Fällen ist ein Erziehungsbeauftragter notwendig?

Wenn ein beispielsweise 16-Jähriger in eine Kinovorstellung (FSK 16) möchte, die allerdings erst nach 24Uhr endet. In dem Fall darf er/sie die Vorstellung nur besuchen, wenn entweder die Eltern oder eine erziehungsbeauftragte Person ihn/sie begleitet. Diese Übertragung gilt nur für die zeitliche Begrenzung gemäß Jugendschutzgesetz, nicht für die FSK-Regelung. 

Das Formular für einen Erziehungsauftrag findest du hier.

Close
Was genau ist eine erziehungsbeauftragte Person?

Die/der Erziehungsbeauftragte ist eine volljährige Person, die nachweislich mit der altersgemäßen Aufsicht eines Kindes beauftragt wird und dieses während einer Kinovorstellung begleitet. Bitte beachte auch, dass der "Erziehungsauftrag" vollständig ausgefüllt vor Vorstellungsbeginn an der Kinokasse bzw. bei der Einlasskontrolle abgegeben werden muss.

Das Formular für einen Erziehungsauftrag findest du hier.

Close
An wen wende ich mich, wenn ich Probleme mit einem CinemaxX Gutschein habe, den ich nicht bei CinemaxX gekauft habe?

Wende dich in diesem Fall bitte an den jeweiligen Verkäufer.

Close
Ist mein 2D Gutschein auch für MAXXIMUM 3D/HFR Vorstellungen gültig?

Ein 2D-Gutschein kann gegen einen Aufpreis auch für MAXXIMUM 3D/HFR Vorstellungen eingelöst werden.

Close
Kann ich Gutscheine auch an den Automaten einlösen?

Aktuell stehen  unsere Ticketautomaten leider nicht zur Verfügung.

Close
Wie kann ich einen Online Gutschein (z. B. DailyDeal, Groupon) für CinemaxX einlösen?

Bei Daily Deal und Groupon erhältst du einen Gutschein mit einem Barcode, der direkt an der Kasse eingetauscht oder auch beim Online-Ticketkauf eingelöst werden kann. Solltest du einen 20-stelligen Code erhalten haben, wandele diesen unter "Gutschein freischalten" in ein PDF mit QR- oder Barcode um. Den Ausdruck kannst du dann an der Kasse vorlegen.

Close
Wie lang sind meine CinemaxX Gutscheine gültig?

Alle Gutscheine haben eine Mindestgültigkeit von drei Jahren, wobei du das genaue Gültigkeitsdatum direkt auf der Rückseite der Gutscheine findest. Bei einem digitalen Gutschein im A4-Format wirst du eine Gültigkeitsangabe im Fließtext, sowie unterhalb des QR-Codes finden. 

Close
Wo kann ich Gutscheine kaufen?

Gutscheine können in allen CinemaxX Kinos direkt an der Kasse oder online in unserem Geschenkeshop gekauft werden.

Close
Kann ich Gutscheine auch online einlösen?

Ja, im CinemaxX Online-Ticketshop ist es möglich, Ticketgutscheine einzulösen. Folgende Arten von Gutscheinen werden aktuell akzeptiert:Classic-, 3D- und KlexXi-Gutscheine. Auch MET- und FirstClass-Gutscheine, sowie Freikarten werden angenommen. Du findest den 23-stelligen Gutscheincode bei Papiergutscheinen auf der Rückseite, direkt unter dem Strichcode.
Bei digitalen Gutscheinen findest du den Gutscheincode rechts neben dem QR-Code unter der Beschreibung des Kinogutscheins. 


Die Einlösung von 5€-Wertgutscheinen und von externen Gutscheincodes ist online leider nicht möglich.

 

CinemaxX Gutschein Code

Close
Erhalte ich den Restbetrag zurück, wenn der Kaufpreis geringer ist als mein 5 Euro Wertgutschein?

Ja, der Restbetrag wird beim Kauf an der Kinokasse ausgezahlt.

Close
Kann ich Gutscheine für Sonderveranstaltungen (Musik-Events etc.) einlösen?

Nur unsere 5 Euro Wertgutscheine können für Sonderveranstaltungen eingelöst werden. Ausgenommen sind spezielle Event-Gutscheine, wie z. B. MET-Gutscheine, die für die jeweilige Eventreihe eingelöst werden können. Detaillierte Informationen zur Einlösung findest du in unseren AGB beim Kauf von Gutscheinen unter Punkt 8.2.

Close
Kann ich Gutscheine umtauschen?

Gutscheine sind generell vom Umtausch ausgeschlossen.

Close
Kann ich mit meiner CinemaxX Freikarte auch einen MAXXIMUM 3D Film sehen?

Eine Einlösung ist möglich, sofern auf der Freikarte ein MAXXIMUM 3D Logo aufgedruckt ist.

Close
Muss ich mit Gutscheinen die telefonische Reservierungsgebühr zahlen?

Eine Reservierung ist nicht möglich.

Close
Welche Zahlarten bietet Klarna an?

Mit Klarna kannst du bequem per Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte in unseren Online-Ticketshop bezahlen.

Der Rechnungskauf funktioniert mit Klarna ganz einfach: Nach Abschluss der Bezahlung bekommst du wie gewohnt sofort deine eTickets per E-Mail zugeschickt und kannst sie auch in deinem Account unter deinen Bestellungen einsehen. Ab Rechnungsdatum hast du 14 Tage Zeit, deine Rechnung zu begleichen. Klarna schickt dir dafür eine E-Mail mit der Zahlungsaufforderung.

Close
Muss ich mich registrieren, um mit Klarna zu bezahlen?

Du kannst bequem, einfach und sicher ohne Registrierung mit Lastschrift oder Kreditkarte in unserem Online-Ticketshop bezahlen.

Close
Fallen für mich als Käufer für die Nutzung von Klarna Kosten an?

Für dich als Käufer  fallen für die Nutzung von Klarna keine Kosten an. 

Close
Wie sicher ist die Bezahlung mit Klarna?

Klarna ist ein schwedischer Zahlungsdienstleister, der Zahlungslösungen im Bereich E-Commerce anbietet. Es handelt sich um eine international marktführende Zahlungslösung, die TÜV-zertifiziert ist und eine moderne SSL-verschlüsselte Datenübertragung nutzt.

Close
Gibt es ein besonderes Programm für Kinder?

Hier kannst du unser aktuellen Kinoprogramm für Familien aufrufen. Weiterhin findet regelmäßig unsere KlexXi-Vorpremiere statt,  bei der wir ein Film–Highlight noch vor dem aktuellem Filmstart zeigen.

Close
Wie kann ich erfahren, wie lang ein Film noch im Programm ist?

Pauschal ist eine genaue Laufzeit nicht zu bestimmen, da unser Kinoprogramm wöchentlich geplant wird.

Close
Wann wird das Kinoprogramm veröffentlicht?

Das Kinoprogramm wird spätestens Dienstag für die kommende Kinowoche (Donnerstag-Mittwoch) veröffentlicht.

Close
Gibt es Vorstellungen in Originalfassung?

In vielen unserer Kinos bieten wir Vorstellungen in Originalfassung an. Diese kannst du dir auf der Programmseite über unsere Filterfunktion "Originalversionen" anzeigen lassen.

Close
Welche Trailer werden vor Kinderfilmen gezeigt?

Vor Kinderfilmen mit der FSK 0 werden nur Trailer gezeigt, die selbige FSK haben. Bei Filmen mit der FSK 6 werden ebenfalls nur Trailer mit dieser oder darunterliegender FSK gezeigt.

Close
Wie kann ich mich über einen Vorverkaufsstart informieren?

Über die Suchfunktion auf unserer Homepage kannst du nach einem Film suchen. Auf der Info-Page des Films ist dann eine Anmeldung zum kostenlosen Ticketalarm möglich. Du brauchst hierfür nur deine E-Mailadresse eingeben und die Anmeldung des Ticketalarms per Mail bestätigen. 

Close
Gibt es einen kostenlosen Newsletter, der mir wöchentlich das aktuelle Kinoprogramm zusammenfasst?

Hier kannst du dich für unseren allgemeinen CinemaxX Newsletter registrieren. Möchtest du einen auf deinen Filmgeschmack abgestimmten Newsletter erhalten, kannst du die hierfür erforderlichen Einstellungen in deinem persönlichen Userprofil unter NEWSLETTER durchführen. 

Close
Ist die 3D-Brille auch für Brillenträger geeignet?

Ja, die Spezialbrille ist auch für Brillenträger geeignet.

Close
Kann ich die 3D-Brille aus einem anderen Kino auch für MAXXIMUM 3D im CinemaxX für verwenden?

Leider sind nicht alle auf dem Markt verfügbaren Systeme miteinander kompatibel, weswegen es zu Problemen beim Betrachten des Films kommen kann.

Close
Kann ich meine MAXXIMUM 3D-Brille behalten?

Alle Brillen für MAXXIMUM 3D sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt, da sie sehr empfindlich sind. Wir bieten die Möglichkeit, nach dem Kinobesuch die Brillen in entsprechende Behälter zu geben, so dass diese in einem qualifizierten Prozess recycelt werden können.

Close
Woher bekomme ich die 3D-Brillen?

Die Brille gibt es im Rahmen des Kartenverkaufs direkt an der Kasse oder direkt am Einlass.

Close
Was ist MAXXIMUM 3D? Was ist daran besonders?

Alle Informationen zu MaxXimum 3D findest du hier.

Close
Was bedeutet "4K" Bildauflösung?

4K bedeutet eine Bildauflösung von 4096 x 2160 Pixeln, das ist das Vierfache von 2K. Die einzelnen Bildpunkte sind damit 4-mal so fein wie bei herkömmlicher Bildauflösung in 2K und so von allen Plätzen im Saal sichtbar. Sie bilden das perfekt aufgelöste Bild für Kino ab.

Close
Wofür steht HFR?

Alle Informationen zu MaxXimum HFR findest du hier.

Close
Was ist MAXXIMUM SOUND?

Alle Informationen zum MaxXimum Sound findest du hier.

Close
Kann ich auch in einem anderen Kino MAXXIMUM SOUND erleben?

Nein, die Soundsysteme kommen aktuell in Deutschland nur exklusiv in den CinemaxX Standorten zum Einsatz. MAXXIMUM SOUND ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von CinemaxX und den amerikanischen Audiospezialisten von Meyer Sound.

Close
Ist MAXXIMUM SOUND automatisch lauter als bisherige Sound-Systeme?

Nein, das Besondere von MAXXIMUM Sound ist, den Film so wiederzugeben, wie es vom Sound-Designer und Regisseur vorgesehen ist. Das bedeutet auch eine hohe Dynamik ohne jede Kompression, was zwar etwas höhere Spitzenpegel zur Folge hat, jedoch durch die Klarheit des Systems als angenehmer empfunden wird.

Close
Wie funktioniert das mit den eTickets?

Nach dem erfolgreichen Online-Kauf senden wir dir eine Mail mit deinem Ticket. Zeige den Barcode direkt am Eingang auf deinem Smartphone vor. Du muss nicht mehr an die Kasse gehen. Auch einen Ausdruck vom Ticket brauchst du nicht. 

Close
Ich habe keine Kaufbestätigung per Mail erhalten. Was kann ich tun?

Bitte schreibe eine Mail an [email protected]. Damit unser Ticketshop-Support dein Anliegen schnellstmöglich bearbeiten kann, gebe bitte folgende Informationen in der E-Mail an: Deinen Vor- und Nachnamen, die gewählte Zahlungsart, dein CinemaxX Kino, Datum und Uhrzeit der Vorstellung und den Filmtitel.

Close
Kann ich am Ticketautomaten einen Gutschein einlösen?

Aktuell stehen  unsere Ticketautomaten leider nicht zur Verfügung.

Close
Wie kann ich Tickets reservieren?

Karten können derzeit nur gekauft werden. Eine Reservierung ist nicht möglich.

Close
Wie kann ich einen Rollstuhlplatz reservieren?

Rollstuhlplätze kannst du vor Ort im Kino, per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch über unsere Servicehotline unter 040-80 80 69 69* reservieren.

*Für einen Anruf fallen lediglich die Kosten des Telefonanbieters für eine Verbindung ins deutsche Festnetz an.

Close
Kann ich sitzplatzgenau reservieren?

Karten können derzeit nur gekauft werden. Eine Reservierung ist nicht möglich.

Close
Kann ich sitzplatzgenau Tickets kaufen?

Ja, sitzplatzgenaue Tickets können sowohl online als auch vor Ort an den Kassen erworben werden.

Close
Gibt es Ticketautomaten vor Ort?

Aktuell stehen unsere Ticketautomaten leider nicht zur verfügung.

Close
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

An der Kartenkasse kann bar, mit EC-Karte (mit PIN) und Kreditkarte bezahlt werden. In unserem Ticketshop ist die Kartenzahlung über PayPal, Lastschrift (Bankeinzug), Kreditkarte und Rechnung möglich. Weiterhin sind Classic- und 3D-Gutscheine, sowie Freikarten einlösbar. 

Close
Welche Vorteile bietet mir die Gold-/SilverCard?

Mit der CinemaxX GoldCard kannst du 12 Monate und mit der CinemaxX SilverCard 6 Monate lang unbegrenzt ins Kino gehen. Du genießt freien Eintritt in jedem beliebigen Film unter Berücksichtigung der Altersfreigabe nach FSK, an jedem beliebigen Tag, in jedem teilnehmenden CinemaxX Kino in Deutschland. Maßgebend für die zur Auswahl stehenden Filme und die Anfangszeiten ist das aktuelle Kinoprogramm des jeweiligen Kinos. Zuschläge für Platzreservierungen, Logenplätze und Filmüberlängen sind im Preis enthalten. Zudem kannst du an unserem Bonuscard Programm teilnehmen. Weitere Infos finden Sie in den Teilnahmebedingungen.

Close
Welche Bedingungen gelten für die Gold-/SilverCard?

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um eine der beiden Karten beantragen zu können. Personen unter 16 Jahren können die Karten von einem Erziehungsberechtigten beantragen lassen. Das Mindestalter für die Nutzung der CinemaxX Gold- oder SilverCard als Inhaber ist aber 12 Jahre.

Close
Ich bin älter als 12, aber noch keine 16 Jahre und möchte dennoch eine Gold-/ SilverCard kaufen.

Dies ist nur über einen Erziehungsberechtigten möglich. Dieser Erziehungsberechtigte kann dann die Karte für Personen unter 16 Jahren beantragen.

Close
Wie kann ich die Gold-/SilverCard beantragen?

Einfach die gewünschte Karte in den Warenkorb legen und die Anmeldung online ausfüllen oder vor Ort im teilnehmenden Kino ein Antragsformular abholen, ausfüllen und im Kino zur weiteren Bearbeitung abgeben. Nach Bearbeitung deines Antrags und erfolgter Bezahlung wird die ausgewählte Karte produziert und dir dann per Post innerhalb weniger Tage nach Hause geschickt. Die Karte ist ab dem aufgedruckten Gültigkeitsdatum sofort einsetzbar.

Close
Was passiert mit den Daten, die ich in dem CinemaxX Gold-/SilverCard-Antrag angebe?

Der Schutz deiner Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Deine Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse) werden ausschließlich im Zusammenhang mit der CinemaxX Gold- oder SilverCard stehenden Vorgänge verwendet. Rechtsgrundlage ist der Nutzungsvertrag (Art. 6 Absatz 1 lit. b DSGVO). Nähere Informationen zur Datenverwendung und zum Datenschutz bei CinemaxX findest du unter Ziffer 7 der Teilnahmebedingungen sowie unter www.cinemaxx.de/informationen/datenschutz.

Close
Warum muss ich auf dem CinemaxX Gold-/SilverCard Antrag meine E-Mail-Adresse angeben?

Für die Online-Reservierung über unsere Smartphone-App wird ein MEIN CINEMAXX Konto benötigt, dass wir gern mit deiner CinemaxX Gold-/SilverCard verknüpfen möchten. So profitierst du auch mobil von allen Vorteilen deiner Gold-/SilverCard.

Close
Welche Vorstellungen kann ich mit der Gold-/SilverCard besuchen?

Du genießt freien Eintritt in jedem beliebigen Film unter Berücksichtigung der Altersfreigabe nach FSK, an jedem beliebigen Tag, in jedem teilnehmenden CinemaxX Kino in Deutschland. Außerdem hast du freien Eintritt bei unseren speziellen CinemaxX Events wie Ladies Night, Männerabend, Previews, Sneaks und Double Features. Bei Sonderveranstaltungen oder Alternativer-Content-Vorstellungen wie etwa Konzert- oder Ballettvorstellungen, Live-Übertragungen oder Einzeldokumentationen kannst du die Karte vergünstigt an der Kinokasse erwerben.

Pro Vorstellungsschiene ist der Karteninhaber nur zum Besuch einer Filmvorstellung berechtigt. Dabei wird ein festes Zeitraster von 90 Minuten vor und nach Beginn der jeweils besuchten Filmvorstellung zugrunde gelegt, innerhalb dessen der Karteninhaber keine weitere Filmvorstellung besuchen kann.

Close
Wie kann ich meine Karten reservieren?

Du kannst jederzeit deine Tickets über unsere Servicehotline reservieren und vor Ort an der Kasse abholen. Die Reservierungsgebühr entfällt bei dem Ticket, welches mit der Gold-/Silvercard abgeholt wird.

Close
Wann kann ich meine reservierten Karten abholen?

Kinokarten die mittels einer CinemaxX Gold-/SilverCard gekauft werden, können frühestens am Tag der Vorstellung abgeholt werden. Das gilt auch für vorreservierte Karten.

Close
Kann ich die Gold-/SilverCard auch verleihen?

Nein, die Gold-/SilverCard kann nur vom Inhaber genutzt werden und ist nicht übertragbar. Die Benutzung der Karte im Kino erfordert immer die Legitimation mit einem amtlichen Lichtbildausweis.

Close
Kann ich die Gold-/SilverCard an eine andere Person verschenken?

Ja, dies ist möglich.

Einfach beim Kaufvorgang im Onlineshop den Haken bei „Ich kaufe die Karte als Geschenk für jemanden“ setzen bzw. bei Beantragung im Kino die Daten vom Beschenkten angeben. Der Versand der Karte erfolgt allerdings immer an die Adresse des Antragstellers bzw. Käufers.

Close
Werden mir Punkte für meinen Kinobesuch mit der Gold-/SilverCard gut geschrieben?

Leider nein. Mit deiner Gold-/SilverCard hast du kostenfreien Eintritt und deshalb vergeben wir hierfür zusätzlich keine Bonuspunkte. Auch für den Erwerb der Gold-/SilverCard vergeben wir keine Punkte.

Close
Muss ich die Gold-/SilverCard vor Ablauf kündigen?

Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer von 6 Monaten für die SilverCard bzw. 12 Monaten für die GoldCard läuft die Karte automatisch ab und muss nicht separat gekündigt werden.

Close
Kann ich eine Gold-/SilverCard in eine kostenlose Bonuscard umwandeln?

Wenn du keine weitere Gold-/SilverCard beantragen aber weiterhin deine gesammelten Bonuspunkte behalten möchtest, kannst du dies innerhalb von 4 Wochen nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wie folgt tun: Du besitzt bereits eine Bonuscard: Nehme bitte mit unserem Servicecenter Kontakt auf und teile diesem deine Gold-/ SilverCard Nummer, sowie die Nummer deiner Bonuscard mit. Die Umbuchung deiner Punkte wird umgehend vorgenommen. Du besitzt noch keine Bonuscard: Gehe bitte in dein CinemaxX Kino und gebe dort deine abgelaufene Gold-/SilverCard ab. Diese wird dir gegen eine Bonuscard umgetauscht und die Punkte von deiner Gold-/SilverCard werden auf deiner Bonuscard gutgeschrieben.

Close
Kann ich die Vorstellung auch kostenlos besuchen wenn ich meine Gold-/ SilverCard vergessen haben sollte?

Dies ist leider nicht möglich. Bitte habe deine CinemaxX Gold-/SilverCard und einen amtlichen Lichtbildausweis immer dabei.

Close
Kann ich Bonuspunkte nachbuchen lassen, wenn ich meine CinemaxX Gold-/SilverCard mal vergessen haben sollte?

Dies ist leider nicht möglich. Bitte habe deine CinemaxX Gold-/ SilverCard immer dabei, damit du stets von allen Vorteilen profitieren kannst.

Close
Was passiert, wenn ich meine Karte verloren habe?

Bei Verlust der Karte setze dich bitte mit unserem Servicecenter ([email protected] oder 040 80 80 69 69*) in Verbindung, damit deine CinemaxX Gold-/SilverCard für die Nutzung durch Dritte gesperrt werden kann. Über unser Servicecenter kannst du dann eine neue CinemaxX Gold- und SilverCard beantragen. Hierfür fällt eine Bearbeitungsgebühr von 10€ an, die du per Vorkassenrechnung begleichen kannst. Deine neue Karte wird dir nach erfolgter Bezahlung und Fertigstellung (in der Regel 10 Tage) zugeschickt.

*Für einen Anruf fallen lediglich die Kosten des Telefonanbieters für eine Verbindung ins deutsche Festnetz an.

Close
Wo gilt meine CinemaxX Gold-/SilverCard?

Teilnehmende CinemaxX Häuser

Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dresden, Essen, Freiburg, Göttingen, Halle, Hamburg-Dammtor, Hamburg-Harburg, Hamburg-Wandsbek, Hamm, Hannover, HOLI Hamburg, Heilbronn, Kiel, Krefeld, Magdeburg, Mülheim, München, Offenbach, Oldenburg, Regensburg, Sindelfingen, Stuttgart an der Liederhalle, Stuttgart SI-Centrum, Trier, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg.